Wir über uns

Der Modellflugsportverein Trebur e.V. (MFSV) ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein und beheimatet in der Gemeinde Trebur, Landkreis Groß Gerau.

Zu den Aufgaben des Vereins gehören die Wahrung, Pflege und Förderung des Modellflugsportes, besonders die Weckung und Förderung der Interessen bei Jugendlichen.

Zur Förderung des allgemeinen Vereinslebens finden jährlich verschiedene Veranstaltungen statt:

z. B. Anfliegen, Abfliegen, Sommerfest, Vereinsmeisterschaften, Jugendcamps, Weihnachtsfeiern, Schnupperfliegen für Jung und Älter und die Teilnahme an Flugtagen anderer Vereine.

Besonders am Herzen liegt uns die Förderung der Jugend im Modellflugsport. Deshalb sind Kinder, Jugendliche und deren Eltern bei uns gern gesehen.

Zweimal im Jahr wird ein Arbeitsdienst durchgeführt, der dazu dient, den Flugplatz und die Gerätschaften zu pflegen, zu warten und Reparaturen auszuführen.

Es werden bei uns Modelle aller Art geflogen. Vom kleinen Schaumstoffmodell, Motormodelle, Segler, Modelle und Hubschrauber mit Turbinenantrieb bis 25 kg Abfluggewicht.

Häufig treffen wir uns auch mit der ganzen Familie, um gemeinsam schöne Stunden auf dem Flugplatz zu verbringen. Zur Zeit besteht der Verein aus 138 Mitgliedern von 4 – 89 Jahren. Modellfluganfänger und auch neue Mitglieder finden immer einen kompetenten Ansprechpartner. Neben der Möglichkeit das Hobby bei uns im Verein auszuüben, betreiben wir aktiv Nachwuchsarbeit, um Jugendliche und Fluganfänger für dieses schöne Hobby zu begeistern.

Wir sind Mitglied im DMFV und verfügen über mehrere  ausgebildete Übungsleiter.